Ausstellung Exposizione Kapuzinerpark Parco Dei Capoccini unib

Es lebe der Park / Vivere il Parco

Design und Kommunikation für die Neugestaltung und Belebung des Kapuzinerparks in Bozen

Design e comunicazione per la riconfigurazione e la rivitalizzazione del Parco dei Cappuccini di Bolzano

Ausstellung / Esposizione
unibz, Faculty for Design & Art, F4
Fr, 18.1., 18:00-22:00
Sa, 19.1., 11:00-19:00

Der Kapuzinerpark soll umgestaltet werden. Es geht aber nicht nur um rein materielle Renovierungsarbeiten, sondern auch um eine Belebung des Parkes und eine Nutzung durch die verschiedenen EinwohnerInnen der Nachbarschaft und die BesucherInnen der umliegenden Institutionen, wie z.B. dem Stadttheater, dem Centro Trevi, dem Vincentinum und mehrer Schulen.

Während des Wintersemesters 2018/19 haben die 23 Studierenden der Master Eco-Social Design im Kapuzinerpark und in seiner Umgebung geforscht, experiment und gestaltet. Die Ergebnisse werden in der Ausstellung präsentiert und diskutiert. Sie wollen Anregungen für ein gutes Leben im Park und um ihn herum geben.

Il Parco dei Cappuccini ha bisogno di essere ripensato. Ma non si tratta solo di ristrutturazioni puramente materiali, ma anche di rivitalizzare il parco e la sua fruizione da parte dei diversi abitanti del quartiere e dei visitatori delle istituzioni circostanti, come il Teatro Comunale, il Centro Trevi, il Vincentinum e diverse scuole.

Durante il semestre invernale 2018/19, 23 studenti del Master Eco-Social Design hanno studiato, sperimentato e progettato nel Parco dei Cappuccini e dintorni. I risultati saranno presentati nella mostra e discussi, cercando di dare suggerimenti per una buona vita all’interno e nei dintorni del parco.

Autonome Provinz Bozen-Südtirol, Abteilung Vermögensverwaltung

UnterstützerInnen / sostenitori
Kurt Wiedenhofer
Waltraud Kofler-Engl