Biolife2022-Eco-Social-Design_exhibition-Growing-Sneaker

Eco-Social Design @ Biolife 2022

In der Messe Biolife stehen »nachhaltiger Lebensstil und der bewusster Konsum im Mittelpunkt«. Die Begriffe »”bio”, “regional” und “fair”« sollen so »jene Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen.« (Zitate von der Website der Messe). Wir stellen dort Arbeiten von Studierenden und Alumni der Master in Eco-Social Design aus, die über Konsum- und Lebensstil hinausgehen. Die Projekte beteiligen Menschen jenseits ihre Rolle als Konsument*innen, und gestalten materielle Kreiseläufe mit gemeinschaftsfördernden Aktivitäten.

La fiera Biolife si concentra su »stili di vita sostenibili e consumo consapevole«. I »concetti “biologico”, “regionale” e “equo” diventano concreti«. (Citazioni dal sito web della fiera). Esponiamo le opere di studenti ed ex-studenti del Master in Design Eco-Sociale che vanno oltre il consumo e gli stili di vita. I progetti coinvolgono le persone al di là del loro ruolo di consumatori, creando circuiti materiali con attività di comunità.

6 Eco-Social Design Projekte sind am Stand B10/18, 3-6.11.2022 ausgestellt. Von Freitag bis Sonntag laden wir täglich zu wunderbaren Workshops ein. Die Workshops sind kostenlos; keine Anmeldung erforderlich → ›first come, first served‹.
6 progetti di Eco-Social Design sono in mostra allo stand B10/18, dal 3 al 6.11.2022. Da venerdì a domenica vi invitiamo ogni giorno a partecipare a meravigliosi workshop. I laboratori sono gratuiti, non è richiesta la registrazione → ›first come, first served‹.

Freitag / Venerdì, 13:30 – 14:30, Workshop Area 1 (B07/18)
Glocal Worm-ing
Soil Care Practices with Earthworms
Merve Bektas

Samstag / Sabato, 13:30 – 14:30, B10/18
Blauer Schnipsel
Von der Schürze wird nichts weggeworfen
Del grembiule non si butta via niente
Adele Buffa, Rocco Modugno & Andrea Righetto

Sonntag / Domenica, 13:30 – 14:30, Workshop Area 1 (B07/18)
Toppete
Verwandeln Sie Stoffreste, um alten Kleidungsstücken neues Leben einzuhauchen
Trasforma gli scarti di tessuto per dare nuova vita a vecchi capi d’abbigliamento
Valentina Cemin & Marina Piva

Die Ausgestellten Arbeiten:

Glocal Worm-ing

Beziehungen zwischen Mensch, Boden und den Regenwürmern
Relazioni tra persone, suolo e lombrichi

Merve Bektas → glocalworming@gmail.com
Partner: Naturmuseum Südtirol – Museo di Scienze Naturali dell’Alto Adige, Free University of Bolzano / Faculty of Design & Art
Supporter: Comune di Bolzano

Blauer Schnipsel

Upcycling trifft Community: Mit Verschnitt Gemeinschaft und Dinge gestalten
L’upcycling incontra la comunità: creare comunità e oggetti con gli scarti di lavorazione

Adele Buffa, Rocco Modugno & Andrea Righetto
Partner: OfficineVispa, Free University of Bolzano / Faculty of Design & Art
Supporter: J.Mohr, BITZ unibz fablab, Weigh Station

murmur

Ein Open-Source-Bildungsprojekt über die Rolle von Bestäubern
Un progetto educativo open-source sul ruolo degli impollinatori

Lisa Bachmann, Virginia Professione, Laura Bordini & Cecilia Barbero → murmur.unibz@gmail.com
Partner: Messe Bozen – Fiera Bolzano, Free University of Bolzano / Faculty of Design & Art

The Growing Sneakers

Materialforschung und Design: Ein nachhaltiger Schuh aus Pilzmyzel
Ricerca sui materiali e design: una scarpa sostenibile realizzata con micelio di funghi

Nicholas Rapagnani → rapagnani.nicholas@gmail.com
Partner: Salewa (Oberalp Group), FaST Lab @ Free University of Bolzano, Faculty of Design & Art

Future Terre Alpine

Eine Vision für ein solidarisches und nachhaltiges Agrar- und Ernährungssystems in Südtirol im Jahr 2030
Una visione per un sistema agricolo e alimentare solidale e sostenibile in Alto Adige nel 2030

Lisa Zellner & Federico Bertacchini

Future Fibers

Nachhaltige Textilproduktion durch Wiederverwendung von Materialien und Do-it-yourself
Produzione tessile sostenibile attraverso il riutilizzo di materiali e il fai-da-te

Support: Kathrin Kofler and Uwe Federer (BITZ unibz fablab), Eva Bauer (Material Library), Arianna Moroder (LOTTOZERO), Christine Ladstätter (Salewa), Joachim Unterfrauner (BURG), Valentina Troi (troi.composite components), Richard Vill (Textilefestival).